Aktuelles
Start des Wegebaues im Windpark Brumby
Foto: Lorica.
Ende November startete der Wegebau für die Erichtung der ersten Enercon E175 im Windpark Brumby südlich von Magdeburg. Für die Bauausführung wurde mit der Firma Roder und Sohn aus Schönebeck ein regionales Unternehmen ausgewählt. Der Fundamentbau startet im März. Die Inbetriebnahme der Windenergieanlage soll im Juli 2026 erfolgen.
Insgesamt ist die Errichtung von 3 WEA dieses Typs geplant. Die Anlage gehört derzeit zu den leistungsstärksten Onshore-Windenergieanlagen überhaupt und verfügt über eine Nennleistung von 6 MW sowie einen Rotordurchmesser von 175 m. Die Einspeisung erfolgt über das eigene Umspannwerk der Lorica in Förderstedt.
Für das Gesamtprojekt bestehend aus 3 WEA dieses Typs wird ein Ertrag von rund 39 Mio. kWh prognostiziert. Das entspricht dem Verbrauch von ca. 12.000 4-Personen-Haushalten oder alternativ dem Betrieb von gut 20.000 E-Autos.
"Mit dem Projekt Brumby setzt Lorica ein deutliches Zeichen für den weiteren Ausbau leistungsstarker Onshore-Windenergie in Deutschland – technologisch ambitioniert, regional verankert und im Einklang mit den Menschen vor Ort."
Tanja Kaiser

